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Das Online-Magazin der Angestellten Schweiz

Erfolgreich arbeiten in hybriden Teams

Die einen im Büro, die anderen in Telearbeit: Immer mehr Beschäftigte desselben Unternehmens oder Teams arbeiten nicht mehr am selben Ort. Hybrides Arbeiten wird immer mehr zur gängigen Praxis. Hier sind unsere Tipps, damit es funktioniert.

In der modernen Arbeitswelt vervielfältigen sich die Arbeitsorte – wir haben das Thema bereits vor zwei Jahren im Apunto behandelt. Die Coronapandemie hat diese Veränderung noch beschleunigt. Wir sprechen nicht mehr von einem Arbeitsplatz, sondern von Arbeitsorten: zu Hause, im Unternehmen, im Coworking, beim Kunden usw. Auch wenn sie an verschiedenen Orten verstreut sind, bilden die Mitarbeitenden eines Unternehmens ein Team, das seine Kräfte zum Wohle des Unternehmens bündelt. Der neue Fachbegriff dafür ist «hybride Arbeit» oder «hybride Teamarbeit». Wie bei jeder Veränderung hat dies Auswirkungen, sowohl auf die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitenden als auch auf das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Untergebenen. Wir geben Ihnen einige Tipps für erfolgreiches hybrides Arbeiten.

Mitarbeitende ausbilden

Es mag unerheblich erscheinen, aber: Tele- respektive virtuelles Arbeiten will gelernt sein. Nicht nur müssen sich die Angestellten die neue Arbeitsweise aneignen, die Manager müssen lernen, ihre verstreuten Teams zu führen. Einige Unternehmen hatten bereits lange vor der Pandemie Telearbeit in irgendeiner Art eingeführt, andere wurden während der Pandemie vor vollendete Tatsachen gestellt. Diejenigen, die zum ersten Mal aus der Ferne arbeiteten, mussten sich zuerst einmal zurechtfinden und lernen, Plattformen wie Teams, Zoom oder Skype zu nutzen, sich zu Hause zu organisieren, sich zu motivieren, usw.

Die meisten von uns sind mit den neuen Technologien vertraut und die Verwendung neuer Werkzeuge ist keine Herausforderung. Es lohnt sich dennoch, den Mitarbeitenden Schulungen anzubieten. Werden die wichtigsten Funktionen von Teams & Co. richtig genutzt, kann die Effizienz gesteigert werden – zum Nutzen aller. Es kann auch nützlich sein, Standards festzulegen, z. B., ob die Kamera während einer Sitzung aktiviert werden soll oder nicht, wie die Abfolge der Sprecher*innen ist usw.

Wohlwollende Begleitung

Die Ausbildung ist das eine, die Begleitung der Angestellten ist ebenfalls entscheidend. Als Vorgesetzte*r ist es wichtig, seinem Team zuzuhören. Manche Mitarbeitende arbeiten problemlos aus der Ferne und organisieren und motivieren sich wie im Büro, für andere ist es viel schwieriger. Die Arbeitgeber sollten sich dessen bewusst sein und letztere aktiver unterstützen. Zum Beispiel durch regelmässigeren Kontakt mit ihnen, wöchentliches Feedback oder Zielvereinbarungen mit anschliessender Überprüfung. Eine gute Idee ist auch, einmal in der Woche eine gemeinsame Pause zu organisieren, unabhängig davon, wo die Mitarbeitenden gerade sind. Alle halten für 15 Minuten inne und sprechen über alles Mögliche, nur nicht über die Arbeit.

Die Vorgesetzten sollten auch auf Mitarbeitende achten, die Schwierigkeiten haben, ihr Privat- und Berufsleben miteinander in Einklang zu bringen. Es kann sinnvoll sein, hier einige Regeln aufzustellen, z. B. Blockzeiten, in denen die Angestellten im Büro und diejenigen zu Hause für gemeinsame Sitzungen oder Projekte zur Verfügung stehen müssen – das heisst Festlegen der gemeinsamen physischen und virtuelle Präsenzzeiten. Ein Hinweis auf die Arbeitszeitbestimmungen kann nicht schaden. Hybridarbeit bietet zwar mehr Flexibilität, doch sollte dies nicht auf Kosten der Gesundheit und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehen.

Werkzeuge, um Projekte gemeinsam voranzubringen

Ein weiterer Aspekt für das gute Funktionieren von Hybridarbeit ist die Kommunikation. Unabhängig davon, ob Sie am selben Ort oder an verschiedenen Orten am selben Projekt arbeiten, ist die Weitergabe von Informationen ein wichtiger Punkt. Es gibt viele Werkzeuge oder Anwendungen für die Zusammenarbeit, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Es ist jedem Unternehmen überlassen, das passende Angebot zu finden. Das Wichtigste ist, den richtigen Weg zum Austausch zu finden. Die Arbeit in einem gemischten Team sollte nicht mit weniger Effizienz einhergehen, im Gegenteil.

Die Erfahrung und Expertise der Angestellten Schweiz

In diesem Artikel haben wir Ihnen einige Tipps gegeben, aber wir können noch mehr für Sie tun, denn bei den Angestellte Schweiz praktizieren wir Telearbeit und hybrides Arbeiten schon seit Jahren. Dank unserer Erfahrung können wir Sie bei dieser neuen Art des Arbeitens unterstützen. Ob Sie Mitglied einer Arbeitnehmervertretung, Personalverantwortliche*r oder Angestellte*r sind, wir sind Ihr zuverlässiger Partner. Kontaktieren Sie uns per E-Mail (info@angestellte.ch) oder per Telefon 044 360 11 11, um von unserer Rechtsberatung, unseren Weiterbildungen und unserem Fachwissen zu profitieren.

Virginie Jaquet

Montag, 22. Nov 2021

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